Tariqah
As-Safinah
Informationen zur Tariqah As-Safinah
Informationen zum Tasawwuf (Sufismus)  
Aus dem Archiv
Email an die Tariqah As-Safinah
Veranstaltungstermine der Tariqah As-Safinah
Links zu befreundeten Homepages

Startseite/Home der Tariqah As-Safinah
Veranstaltungsberichte der Taqiah As-Safinah



Bericht zum Dhikr bei der Dayemi-Tariqah am 2. September 2006

von Claudia Balzereit

Für den 2. September 2006 waren wir zum Dhikr bei der Dayemi-Tariqah in Dortmund eingeladen.

Wir machten auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp in Köln, da an diesem Wochenende auf dem Gelände der bosnischen Moschee ein Bazar stattfand, den wir uns ansehen wollten. Mit von der Partie waren Schech Bashir und Chadigah, sein Sohn Yassin, der mit seiner Frau Asia und Töchterchen Dunja für einen Monat in Bad Godesberg weilte, Karimah, Lioba von Lovenberg und ich. Jeder trödelte nach Belieben an den vielen kleinen Ständen mit den verschiedensten Dingen vorbei, wie die von jungen AusstellerInnen angebotenen selbst gemalten arabischen Kalligraphien, Kleidung, Schmuck, Wellnessartikel, Kerzeneinfärbungen und vieles mehr.

Sidi Bashir entdeckte an einem Bücherstand ein kleines Juwel: den „Diwan of Shaykh al-Fayturi“, eine Broschüre, die von unserem verstorbenen Großschech ist und nach der wir jahrelang gesucht haben! Wir hielten uns gemeinsam an einem Imbißstand auf, eine bosnische Band machte Musik. Schließlich ging es weiter nach Dortmund.

Bei den Dayemis stellte sich heraus, daß einige von ihnen fern beim Geburtstag ihres Murshids in Amerika waren. Wir verbrachten den Nachmittag auf der Terrasse; es kamen Sidi Taufiq Mempel, der aus Berlin anreiste, Sidi Sabri Hoffmann aus Rheine und Dietrich Schwarze aus Witten hinzu. Nach einem guten Mahl versammelten wir uns zu einer großen Runde.

Schech Bashir leitete den Dhikr, übergab den einleitenden Teil an die Dayemi-Freunde, einen Teil führte Sidi Taufiq an und einen Chadigah.

Bei Gesprächen saßen wir noch eine Weile beisammen, bis wir spät in der Nacht aufbrachen. Unsere kleine Truppe kam gegen 3.00 Uhr wieder in Bonn an, al hamdullilah

Bericht zum Dhikr bei den Dayemis in Dortmund:

von Taufiq

Am 2. September 2006 / 09. Scha'ban 1427 feierte die Tariqah as-Safinah eine wunderschöne Gottesanrufung im Hause der Dayemi-Tariqah in Dortmund.

Diese ursprünglich in Bangladesh beheimatete Tariqah gehört dem Zweig der Chischtiyyah an und wurde durch den amerikanischen Schech Din (Murshid Din Dayemi) nach Deutschland gebracht.

Bei gutem Wetter konnten wir es uns hinter dem Haus auf der Terrasse vor dem Garten gemütlich machen.

Wegen des Geburtstages des Schech Din war eine Reihe von Brüdern und Schwestern in die USA gereist, was der guten Stimmung in der Runde allerdings keinen Abbruch tat.

Einer der Söhne von Schech Bashir Ahmad war mit Familie aus Libyen zu Besuch mit angereist, und Tariqah-Mitglieder konnten bei dieser Gelgenheit ihre Arabischkenntnisse vertiefen.

Wie so oft entfaltete sich beim Kaffee dann das rege Gespräch und der Austausch der beiden Turuq. Telefonnummern, e-mails, Geburtstage wurden ausgetauscht, Bücher gekauft. Auch scheint sich ein Kontakt zwischen Adilah und Mira, der Tochter von Yasmina zu entfalten. Al-Hamdu Li-llahi. Die beiden werden sich in sha' Allah in Wuppertal zum Dhikr sehen

Ich übernachtete noch im Hause der Dayemis. Nach dem Morgengebet nahm ich an dem kraftvollen Wird der Dayemis teil, das von den Frauen im Hause geleitet wird.

Danach konnten wir sehr persönliche Erfahrungen austauschen, was unseren eigenen inneren Weg und unseren Weg in dieser Welt betrifft. Ein intensives Gespräch, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein wahrhaft geistiges Haus.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und hoffen auf ein Wiedersehen mit unseren Freunden aus Dortmund.

nach oben



Tariqah As-Safinah - 1428 / 2007