Tariqah
As-Safinah
Informationen zur Tariqah As-Safinah
Informationen zum Tasawwuf (Sufismus)  
Aus dem Archiv
Email an die Tariqah As-Safinah
Veranstaltungstermine der Tariqah As-Safinah
Links zu befreundeten Homepages

Startseite/Home der Tariqah As-Safinah
Veranstaltungsberichte der Taqiah As-Safinah


Zum Dhikr bei Ibrahim Rummel in Wuppertal

Bericht von Hasan Agha

Die Sufi-Tariqah as-Safinah hat am Samstag, den 21.10.2006, ihr Dhikr/Majlis im Hause von Ibrahim Rummel abgehalten.

Anreise war wie schon im vergangenen Jahr am Nachmittag, so dass wir auf Vorschlag von Schech Bashir noch den Hindutempel gleich eine Tür weiter besuchen konnten. Dort feierte die Gemeinde ihr Divali-Fest, das Fest des Lichtes. Es war eine Augenweide, das Zusammenspiel zwischen dem Priester und seiner Gemeinde zu beobachten.

Danach kehrten wir ins Haus zurück, wo Ibrahims Frau, Laura, bereits ein Festmahl für uns, die Dayemi-Freunde und weitere Gäste bereitet hatte, das wir nach dem Abendgebet genießen durften.

Gegen 20:30 Uhr begann unser Dhikr nach einigen einführenden Worten von Schech Bashir Ahmad Dultz, dem Schech der Tariqah as-Safinah. Als schwierigste Übung nach dem Dhikr stellte sich wieder der Segenskreis heraus, der von einigen Schülern des inneren Weges gleich mehrmals absolviert wurde, was herzliches Schmunzeln auslöste.

Es war schön, dass wir nach dem Dhikr noch im Gebetsraum den Tee und den Kuchen zu uns nehmen konnten - in einer sehr herzlichen und gelösten Stimmung.

Ich blieb mit Adilah noch bis zum Sonntagmorgen, und so hatten wir die Nacht über Zeit, mit unseren Gastgebern und Freunden Geschichten aus alten Zeiten auszutauschen.


**** Ergänzende Anmerkung: Versammelt hatten sich zum Dhikr etwa 40 Personen. Über die Gelegenheit zum Wiedersehen mit mehreren Geschwistern der Dayemi-Tariqah freuten wir uns sehr. Ebenso über das dabei sein von Adilah, die sich mit Yasmins Tochter Mira gut unterhielt.


nach oben



Tariqah As-Safinah - 1428 / 2007