Tariqah
As-Safinah
Informationen zur Tariqah As-Safinah
Informationen zum Tasawwuf (Sufismus)  
Aus dem Archiv
Email an die Tariqah As-Safinah
Veranstaltungstermine der Tariqah As-Safinah
Links zu befreundeten Homepages

Startseite/Home der Tariqah As-Safinah
Veranstaltungsberichte der Taqiah As-Safinah


Besuch bei den Freundinnen und Freunden von der Dayemi-Tariqah in Dortmund am 17. September 2005

Am 17. September 2005 waren Schech Bashir und die Mitglieder der Tariqah As-Safinah bei den Geschwistern der Dayemi-Tariqah von Schech Din in die Dayemi-Tekke nach Dortmund eingeladen. Mit dabei waren Schech Bashir, seine Frau Chadigah M. Kissel, Claudia Balzereit, Karimah Stauch, Sujaani Röger, Wilhelm Sabri Hoffmann sowie Pfr. i. R. Dietrich Schwarze mit seiner Frau.

Es war ein Vergnügen, mit den Geschwistern der Dayemi-Tariqah zusammen zu sein und uns auszutauschen. Die Geschwister der Dayemi-Tariqah erzählten vom Geschehen und den Projekten der Dayemi-Tariqah, insbesondere auch in Carbondale, USA, wo Schech Din mit Familie ebenso wie eine Community von Ordensmitgliedern lebt. Neben dortigen Projekten (z.B. im ökologischen Landbau, Grundschule, Café) unterstützen sie auch Bildungsprojekte in Bangladesh, der Heimat von einem der beiden spirituellen Lehrer von Schech Din.

Schech Bashir und die Mitglieder der Tariqah As-Safinah berichteten aus ihren Aktivitäten zum Islam in Deutschland sowie im interreligiösen Dialog.

Im Erdgeschoss der Tekke haben die Ordensmitglieder einen sehr schönen Moschee-Saal eingerichtet, wo wir zum Gespräch zusammen sitzen konnten und uns dann ein hervorragendes orientalisches Abendessen serviert wurde.

Nach dem Abendgebet feierten wir gemeinsam Dhikr, in das Elemente beider Sufi-Turuq einflossen.

Wir danken allen Geschwistern der Dayemi-Tariqah herzlich für ihre Gastfreundschaft und freuen uns auf weitere gegenseitige Besuche und Zusammentreffen, wie vereinbart 2004 zwischen Schech Din und Schech Bashir.


nach oben



Tariqah As-Safinah - 1424 / 2005